(placeholder)

Auf digitaler Schnitzeljagd in der Red Bull Media World


Der Avatar von Jasmin Widmer
Jasmin Widmer

Medien mit allen Sinnen neu erleben

Seit 2016 ist die Red Bull Media World fester Bestandteil des Luzerner Verkehrshauses und ein richtiger Besucher:innenmagnet. Die Ausstellung gibt Einblick in neue Medien Technologien. Zu den Highlights zählen diverse Virtual-Reality-Erlebnisse, wie das des Stratos Jumps oder der Besteigung des Mount Everest, eine interaktive Greenscreen-Ecke, sowie der 360°-Booth für Rundum-Selfies. Ihre Mission: Den Besucher:innen die Möglichkeit bieten, innovative Medientechnologien auszuprobieren und dadurch die ausserordentlichen Geschichten und Erfolge der Red Bull-Athleten und Athletinnen mitzuerleben.

Die Ausstellung richtet sich an alle Medien Enthusiast:innen, unter anderem an junge Erwachsene. Das Verkehrshaus ist als Ausflugsziel sehr beliebt, aber vielen ist nicht bewusst, wie stark es sich weiterentwickelt und wie oft es neue Ausstellungen gibt, da sie es vielleicht das letzte Mal als Kind oder Schüler:in besucht haben. Deshalb möchte Red Bull mit Hidden World insbesondere diese Zielgruppe dank Gamification auf eine ganz andere, neue Art durch das Museum führen.

Digitale Museumsführung

Die Idee hinter Hidden World ist ein gamifiziertes XR Erlebnis, welches die verschiedenen Red Bull Ausstellungen miteinander verknüpft und besonders ansprechend für Gruppen ist. Es sorgt für eine weitere Art, sich näher mit dem Inhalt auseinander zu setzen und zu erleben. Die Augmented Reality App befindet sich auf der Grenze von digitaler zur realen Welt. Als solches neuartiges Medium ergänzt sie die Ausstellung über topaktuelle Technologien. Das Game ist also gleichzeitig Ausstellungsobjekt sowie Museumsführer.

Rette den Red Bull Flugtag!

Die Grundidee des Spiels basiert auf dem einfach zugänglichen Konzept der Schnitzeljagd. Im Spiel geht es darum, die gestohlenen Requisiten des Red Bull Flugtags zurück zu ergattern und anschliessend eine cinematische Actionaufnahme zu machen.

In der ganzen Media World Ausstellung sind spezielle Codes versteckt. Scannt man diese mit der App, bekommen die Spieler:innen eine Aufgabe. Das kann eine Quizfrage zur Ausstellung sein oder ein AR Minispiel, wie zum Beispiel einer Rakete durch die Ausstellung folgen oder eine Schatztruhe ausgraben. Hat man die Aufgabe erfolgreich erledigt, erhält man als Belohnung eine der gestohlenen Requisiten zurück. Die gefundenen Gegenstände werden zur Personalisierung der Flugtag-Stage genutzt. Damit dreht man ein eigenes Augmented Reality Video, welches in der Red Bull Media World für alle Besucher:innen ausgestrahlt werden kann. Zusätzlich gibt es je nach Fortschritt im Spiel reale Belohnungen abzustauben.

Völlig absorbiert im Museum

Das Spiel hat mehrere Iterationen mit Testings vor Ort hinter sich, um den Spielspass für alle Besucher:innen sicherzustellen. Die Reaktionen von Jung bis Alt waren sehr positiv. “Ich war neugierig, wo ich alles finden werde und was für ein Game kommt”, findet eine jüngere Besucherin. Ein weiterer Besucher mittleren Alters berichtete begeistert: “Mein Highlight war, dass man als Team zusammenarbeiten konnte. Es war super motivierend, wenn die anderen Partner Zeug freigeschalten haben!”

Auch Red Bull Media World ist sehr zufrieden. “Es ist einfach, aber trotzdem sehr abwechslungsreich mit vielen coolen Easter Eggs und Überraschungen.“ Gespannt schauen wir weiter in die Zukunft, wenn die nächsten neuen Ausstellungsthemen ins Verkehrshaus kommen.

Die App RBWM: Hidden World ist gratis erhältlich auf Android und iOS und ist seit Februar 2022 live spielbar im Verkehrshaus Luzern.